TikTok-Schwester launcht separate Shopping-App in China

Während TikTok Shop gerade auch den Deutschlandstart vorbereitet, lässt diese Woche in China die TikTok-Schwester Douyin mit dem Launch einer separaten Shopping-App aufhorchen:

„Douyin Mall was launched last week as a downloadable app for Android users in mainland China, the world’s largest smartphone market. An Apple iOS version of the app was not released as of Tuesday.

Online shopping via Douyin started in 2019 as a click-and-buy function within the short video app, similar to how TikTok Shop has fused overseas users’ online entertainment feed with impulse buying.

What sets Douyin Mall apart from TikTok Shop is that ByteDance has made it an independent app that competes head-on against larger mainland rivals such as Alibaba’s Taobao and Tmall platforms, JD.com and Pinduoduo.

While it touts the slogan “choose great bargains with little effort”, Douyin Mall looks just like any other Chinese shopping app that lists recommended items in two columns on its landing page.

The next tab in the app is a video channel where recommended short videos and live-streaming sessions are found.“

Hier die Originalmeldung (auf chinesisch) mit Screenshots und eingehenderen Beschreibungen.

Für Douyin/Tiktok ist es die dritte Stufe im E-Commerce, nachdem der Marktplatz erst ausschließlich Teil des Feeds war, dann zusätzlich im Shop Tab und jetzt in einer separaten App.

Auch in Indonesien hat TikTok nach der Übernahme von Tokopedia eine eigene Shopping-App.

Zu den Umbrüchen in China

Siehe dazu auch die Entwicklungen bei Kwai/Kuaishou, das neben dem Impulsgeschäft ebenfalls auf „shelf-based e-commerce“ setzt.

Kuaishou hat gerade als fünfter Anbieter in China die GMV-Marke von 1 Billion Yuan geknackt, während Tiktok/Douyin 2024 bereits die 3 Billionen Yuan (415 Mrd. Dollar) anpeilt und so den Top 3 zunehmend auf die Pelle rückt.

Zu den Marktverschiebungen siehe auch Alibaba und Chinas große Umbrüche im E-Commerce.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:China, Live Shopping, Logistik, Mobile

Schlagwörter:,

1 Antwort

Trackbacks

  1. Exchanges #348: TikTok Shop vor dem Deutschandstart – Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen